Verkaufswertermittlung - was ist das?

geschrieben am 29.01.2014 von Hans-Peter Vögele

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass es sich beim folgenden Artikel um keine Rechtsberatung oder verbindliche Aussage handelt. Sollten Sie konkrete Fragen haben, wenden Sie sich bitte direkt an uns. Unter 07157 - 52 26 50 stehen wir Ihnen gerne jederzeit zur Verfügung.

Der Verkaufswert einer Immobilie kann zu jedem Zeitpunkt ermittelt werden. Dabei ist es keinesfalls erforderlich, dass die Immobilie zum Verkauf ansteht. Vielmehr kann auch das reine Interesse der Eigentümer Grund genug sein. In jedem Fall sollte die Verkaufswertermittlung von einem anerkannten Experten durchgeführt werden. Dabei kann es sich um einen Immobilienmakler oder einen Gutachter handeln.

Welche Faktoren müssen bei der Verkaufswertermittlung berücksichtigt werden?

Für die Verkaufswertermittlung werden umfassende Marktkenntnisse benötigt. Der Immobilienmakler oder der Gutachter sollte die Situation vor Ort kennen und einen genauen Überblick über die Marktpreise in der Stadt oder in der Region haben. Dabei spielt nicht nur der aktuelle Marktbericht, sondern auch der lokale Mietspiegel eine zentrale Rolle. Ein weiterer Aspekt ist die Lage und der Zustand des Objektes. Hier wird die Größe, das Alter und der bauliche Zustand der Immobilie ebenso herangezogen wie die Daten, die aus dem unmittelbaren Umfeld gewonnen werden. Eine Immobilie, die in einem Ballungsgebiet gelegen ist, wird einen anderen Verkaufspreis erzielen als eine Immobilie, die sich auf dem Lande befindet.



fehlerbroschuere-banner



Verkaufswert und persönliche Vorlieben

Ob sich ein Kunde für den Kauf der Immobilie entscheidet, hängt natürlich nicht nur vom Verkaufswert, sondern auch von seinen persönlichen Vorlieben ab. Wer eine Immobilie auf dem Lande oder in einer ruhigen Wohngegebend sucht, wird sich kaum von einem niedrigen Kaufpreis beeindrucken lassen, wenn sich die Immobilie mitten in der Stadt oder in einem Ballungsgebiet befindet. Natürlich ist auch der umgekehrte Fall denkbar. Eine neu erbaute Immobilie hingegen wird im Normalfall einen deutlich höheren Verkaufswert besitzen als eine Immobilie, die bereits etwas älter ist und unter Umständen deutliche Mängel aufweist. Der Sanierungsbedarf kann in diesem Falle beträchtlich sein. Dennoch kann es Käufer geben, die ihr neues Zuhause gerne selbst herrichten möchten und deshalb bereit sind einen höheren Preis zu bezahlen, als eine Familie, die in ein fertig renoviertes Objekt einziehen möchte.

Letztlich ist es somit entscheidend, bei der Vermarktung die richtige Interessentengruppe anzusprechen, um einen möglichst guten Verkaufspreis zu erzielen.

Sollten Sie weitere Fragen oder Zweifel haben, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren. Unser Team der RE/MAX Immobilien Galerie Tübingen, Ihrem Immobilienmakler in Tübingen, steht Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung!

Kommentare


- Es sind noch keine Kommentare vorhanden. -