Die Wunderblume der Extraklasse

geschrieben am 22.12.2015 von Hans-Peter Vögele

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass es sich beim folgenden Artikel um keine Rechtsberatung oder verbindliche Aussage handelt. Sollten Sie konkrete Fragen haben, wenden Sie sich bitte direkt an uns. Unter 07157 - 52 26 50 stehen wir Ihnen gerne jederzeit zur Verfügung.

Ein echtes Langzeitwunder im Garten

Wie viele Blumen in europäischen Gärten, kommt auch die Dahlie vom anderen Ende der Welt zu uns. Sie stammt aus Mexiko und konnte ihre Beliebtheit als Schnitt- und Gartenblume schnell steigern. Die großen, bauschigen Blütenstände sind ein echter Hingucker im Garten – zudem ist die Dahlie pflegeleicht und langlebig. Vor allem sticht die Dahlie durch ihre Blütenpracht hervor. Denn zur Familie der Korbblütler gehörend, besitzt sie genetisch bedingt eine wahre Vielzahl an Blütenblättern.

Die Blütenstände zurückschneiden

Ausgenommen von einigen Schönheitsoperationen benötigt die Dahlie nicht viel. Lediglich sollten Sie verblühte Blüten an der Blattachsel rechtzeitig abschneiden. So kann die Pflanze das Energiepotenzial der Wurzelknolle in neue Blüten stecken. Bei Sorten, die eine Wuchshöhe von über 80 cm erreichen, sollte zusätzlich gestützt werden. Andernfalls biegt sich der Pflanzenstängel unter dem Gewicht der Blüten. Ein sonniger, windgeschützter Platz im Beet hält die Dahlien bei Laune.



fehlerbroschuere-banner



Eins mag sie gar nicht: Nasse Füße. Denn aufgrund der Knolle braucht die Dahlie wenig Wasser – vor allem Staunässe gefällt der Dahlie nicht. Neben ein wenig Starhilfedünger und gegebenenfalls etwas Schneckenschutz bleibt der Arbeitsaufwand jedoch gering.

Wir pflanzen einen Marathon

Die sonst so genügsame Dahlie ist leider nicht vor Frost gefeit. Deshalb muss ihre Knolle - vor eisigen Temperaturen geschützt - den Winter über gelagert werden. Dafür ist die optimale Pflanzzeit schon wieder Mitte bis Ende April. Bevor Sie die Knolle etwa eine Handbreit tief einpflanzen, ist es ratsam, die Knollen zuvor bis zu 24 Stunden lang ins Wasser gelegt zu haben. So kann die Knolle optimal treiben und der Stoffwechsel ist bereits angeregt (große Knollen können geteilt werden). In Blüte steht die Dahlie von Juli bis Oktober, was sie zu einer echten Marathonblüherin macht.

Sollten Sie weitere Fragen oder Zweifel haben, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren. Unser Team der RE/MAX Immobilien Galerie Tübingen, Ihrem Immobilienmakler in Tübingen, steht Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung!

Kommentare


- Es sind noch keine Kommentare vorhanden. -