Die zwei typischsten Fehler beim Hausverkauf

geschrieben am 11.06.2014 von Hans-Peter Vögele

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass es sich beim folgenden Artikel um keine Rechtsberatung oder verbindliche Aussage handelt. Sollten Sie konkrete Fragen haben, wenden Sie sich bitte direkt an uns. Unter 07157 - 52 26 50 stehen wir Ihnen gerne jederzeit zur Verfügung

Der Verkäufer hat eine zu hohe Preisvorstellung

Der tatsächliche Wert einer Immobilie wird leider sehr oft durch die Noch-Besitzer weit überschätzt. Sei es, daβ sie selbst durchgeführte Verschönerungsarbeiten überbewert haben, oder Anbauten im Preis erscheinen, die der kommende Inhaber gar nicht haben möchte und dadurch eigentlich wertlos sind.



fehlerbroschuere-banner



Dadurch passiert es, daβ ein Angebot unverhältnismäβig lange durch die Zeitungen oder Internetportale geistert und potentielle Käufer argwöhnisch werden. Letztendlich muβ der  Verkaufspreis dann reduziert werden, was clevere Verhandlungspartner natürlich sofort ausnutzen werden, um den auszuhandelnden Verkaufspreis noch weiter zu drücken.
Immobilienbesitzer sollten sich also eingehend mit dem aktuellen Marktwert Ihres Objektes beschäftigen, in dem sie Immobilienanzeigen vergleichen,  die ähnliche Häuser/Grundst
ücke beinhalten. Ein Immobilienmakler wird Ihnen diese Arbeit gern abnehmen.

Der Verkäufer hat eine zu niedrige Preisvorstellung

Sollten Sie den oben beschriebenen Tipp befolgt haben, kann Ihnen so etwas eigentlich nicht passieren und trotzdem geschieht es ab und zu.
Eine Annonce erscheint in der Zeitung oder im Internet und kurze Zeit später steht schon der erste Interessent vor der Tür. Wenn Sie dann nach schneller Besichtigung zusammen am Tisch sitzen und vertragseinig sind, haben Sie mit Sicherheit etwas falsch gemacht und viel zu billig verkauft. Dadurch haben Sie einen vermeintlichen Gewinn wohl nicht erzielt und womöglich sogar unter dem reellen Verkehrswert verkauft. Wie gesagt, das Vergleichen von gleichwertigen Inseraten ist wichtig und stärkt Ihre Position als Verkäufer.

Worauf sollten Sie achten

Wenn Sie einen Immobilienverkauf in eigener Regie durchziehen möchten, sollten Sie für den gesamten Ablauf mit bis zu 12 Monaten rechnen. Versuchen Sie nach Möglichkeit, sich nicht unter Zeitdruck setzen zu lassen.
Hinterher haben Sie niemanden, dem Sie den schwarzen Peter zuschieben können und auch die Gewissheit das Optimale erreicht zu haben, wird sich nicht einstellen.
Viel bequemer, effizienter und sicher auch gewinnbringender ist es, wenn Sie einen Immobilienmakler Ihres Vertrauens beauftragen Ihre Immobilie zu verkaufen. Er wird mit Sicherheit den für Sie besten Preis erzielen und Ihnen viel, viel Arbeit abnehmen.

Sollten Sie weitere Fragen oder Zweifel haben, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren. Unser Team der RE/MAX Immobilien Galerie Tübingen, Ihrem Immobilienmakler inTübingen, steht Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung!

Kommentare


- Es sind noch keine Kommentare vorhanden. -