Drei Fragen, die Sie einem Verkäufer in jedem Fall stellen sollten

geschrieben am 15.10.2014 von Hans-Peter Vögele

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass es sich beim folgenden Artikel um keine Rechtsberatung oder verbindliche Aussage handelt. Sollten Sie konkrete Fragen haben, wenden Sie sich bitte direkt an uns. Unter 07157 - 52 26 50 stehen wir Ihnen gerne jederzeit zur Verfügung.

Sind vorhandene Mängel aufgelistet?

Natürlich reichen drei Fragen nicht aus, um eine der gröβten finanziellen Entscheidungen Ihres Lebens abzusichern, aber irgendwie müssen Sie ja anfangen.

Wenn Sie also in Ihrer Zeitung oder im Internet fündig geworden sind und Sie sich nach dem ersten Telefonat mit dem Verkäufer auf einen Besichtigungstermin geeinigt haben, stehen Sie nun vor dem Objekt und starten unwillkürlich mit dem Begutachten. Der Einfachheit halber fragen Sie den Noch-Eigentümer, wie alt das Haus ist und welche Mängel vorhanden sind oder welche Reparaturen demnächst anstehen. Entweder hat sich Ihr Vorhaben jetzt schon erledigt, weil der Besitzer behauptet, dass alles in Ordnung sei, dies aber leider nicht danach aussieht, oder Sie erhalten eine (hoffentlich nicht zu lange) Mängelliste des gut vorbereiteten Eigentümers, woraus zu entnehmen ist, was so alles auf Sie zukommt. Im Interesse eines fairen Verkaufsablauf und um unnötige Scherereien zu vermeiden, wird der Verkäufer Ihnen keine Mängel unterschlagen, da dies zu gerichtlichen Nachspielen und zu hohen Kosten führen könnte.



fehlerbroschuere-banner



Warum wird das Haus verkauft?

Bestimmt werden Sie den Verkäufer auch nach dem Grund fragen, warum er sein Haus jetzt verkaufen möchte. Hier gibt es natürlich Hunderte von Gründen, die vielleicht nicht alle eine befriedigende Antwort ergeben werden. Allerdings sind einige Gründe nachvollziehbar, wie zum Beispiel:

  • Das Haus ist für uns zu groβ geworden, nachdem die Kinder ausgezogen sind.
  • Das Haus ist zu klein, weil wir Nachwuchs erwarten.
  • Wir wollen näher an die Stadt/aufs Land ziehen.
  • Wir wollen näher bei unserer Verwandschaft wohnen.

Beantworten Sie sich einige Fragen selbst

Einige Fragen können Sie sich übrigens schon im Vorfeld selbst beantworten, denn ob Supermärkte, Schulen oder Kindergärten in der Nähe sind, finden Sie auch schnell selbst heraus.
Vergessen Sie bitte nicht, sich vor dem Kauf nach Eintragungen im Grundbuch zu erkundigen. Was f
ür den jetzigen Besitzer vielleicht unwichtig erschien, kann für Sie eventuell entscheidend sein, das Objekt nicht zu kaufen.

Sollten Sie weitere Fragen oder Zweifel haben, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren. Unser Team der RE/MAX Immobilien Galerie Tübingen, Ihrem Immobilienmakler in Tübingen, steht Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung!

Kommentare


- Es sind noch keine Kommentare vorhanden. -