Erzielt man einen höheren Verkaufspreis, wenn man einen Immobilienmakler beauftragt?

geschrieben am 25.06.2013 von Hans-Peter Vögele

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass es sich beim folgenden Artikel um keine Rechtsberatung oder verbindliche Aussage handelt. Sollten Sie konkrete Fragen haben, wenden Sie sich bitte direkt an uns. Unter 07157 - 52 26 50 stehen wir Ihnen gerne jederzeit zur Verfügung.

Es gibt verschiedene Gründe, warum es von Vorteil sein kann, einen Immobilienmakler mit der Suche nach einem geeigneten Käufer für die Wohnung oder das Haus zu beauftragen. Nur wer über sehr gute Kenntnisse über die allgemeinen Mark- und Preismechanismen verfügt, sollte den Verkauf von Anfang bis Ende selbst in die Hand nehmen.

Kann der Makler einen höheren Verkaufspreis erzielen?

Auch wenn diese Frage nicht immer klar und eindeutig beantwortet werden kann, ist in den allermeisten Fällen davon auszugehen, dass der Makler einen höheren Verkaufspreis erzielen kann. Dies hat verschiedene Gründe. Aufgrund der Tatsache, dass der Makler über gute Kenntnisse des örtlichen Immobilienmarktes verfügt und den Verkaufspreis realistisch einschätzen kann, besteht nicht die Gefahr, dass der Verkaufspreis zu niedrig angesetzt wird. Es gibt jedoch keine Garantie, dass ein Makler tatsächlich das Optimum erzielen und den höchstmöglichen Verkaufspreis aushandeln kann. Hinzu kommt die Art und Weise, wie die Immobilie vermarktet und wie mit Interessenten umgegangen wird.



fehlerbroschuere-banner



In der Realität wird die Differenz des Verkaufspreises zwischen Eigenvertrieb und Maklervertrieb höher sein, als die letztlich vom Immobilienmakler erhobene Provision. Dass man sich selbst dadurch zusätzlich viel Arbeit, Stress und auch Risiko erspart, kommt noch hinzu.

Verkaufspreis nicht zu hoch ansetzen

Wer sich dennoch entschließt, den Verkauf eines Hauses oder einer Eigentumswohnung in Eigenregie durchzuführen, muss einige wesentliche Dinge beachten. Dazu gehört es auch, den Verkaufspreis keinesfalls zu hoch anzusetzen. Andernfalls bestünde die Gefahr, dass kein geeigneter Käufer gefunden wird. Auf diese Weise würde die Marktposition des Verkäufers deutlich geschwächt. Er wäre anschließend gezwungen, den Preis so lange herunterzusetzen, bis sich eine Person oder eine Familie findet, die bereit wäre, diesen Preis für das Haus oder die Wohnung zu zahlen.

Gerade bei hochwertigen Immobilien einen Makler beauftragen

Die Situation, dass ein Haus oder eine Wohnung verkauft werden muss, ergibt sich nicht zuletzt nach einer Erbschaft. Oftmals sehen die Hinterbliebenen keine geeignete Verwendungsmöglichkeit für die Immobilie und möchten sie möglichst gewinnbringend verkaufen. Insbesondere dann, wenn diese Immobilie sehr hochwertig ist, empfiehlt es sich, den Verkauf in erfahrene Hände zu geben und einen Fachmann zu beauftragen. Er wird mit den Hinterbliebenen ein ausführliches Gespräch führen, seine Dienstleistungen erläutern, das Honorar aushandeln und versuchen, einen gute Käufer zu finden sowie einen optimalen Kaufpreis zu erzielen. Die Maklerprovision wird erst im Anschluss und nicht bereits im Voraus fällig.

Sollten Sie weitere Fragen oder Zweifel haben, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren. Unser Team der RE/MAX Immobilien Galerie Tübingen, Ihrem Immobilienmakler in Tübingen, steht Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung!

Kommentare


- Es sind noch keine Kommentare vorhanden. -

Hinterlassen Sie einen Kommentar
@

* Diese Felder sind Pflichtfelder