Neue Beleuchtungskonzepte austesten

geschrieben am 19.01.2016 von Hans-Peter Vögele

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass es sich beim folgenden Artikel um keine Rechtsberatung oder verbindliche Aussage handelt. Sollten Sie konkrete Fragen haben, wenden Sie sich bitte direkt an uns. Unter 07157 - 52 26 50 stehen wir Ihnen gerne jederzeit zur Verfügung.

Ins richtige Farblicht rücken

Stellen Sie sich vor, Sie betreten einen Ausstellungsraum in dem ein Gemälde hängt. Es ist perfekt an einer der Wände im Raum platziert und kann Sie voll und ganz in seinen Bann ziehen. Vor allem aber ist es in jedem Fall eins: gut beleuchtet. Das Spiel zwischen Farben und Licht ist ein besonderes. Als relativ günstige Gestaltungsmittel für Wohnräume sind sie nebenbei auch noch ein gutes Team.

Farbe – mehr als nur pure Symbolik

Ein ausgewogenes Zusammenspiel ist gefordert, will man den gewünschten Effekt erzielen. Helle Farben lassen Räume optisch größer erscheinen. Wählen sie kühle und blasse bis weiße Töne um einen Raum atmen zu lassen. Aber auch dunkle Farben können genutzt werden.

Paradoxerweise wirken dunkle Decken in hohen Wohnungen vergrößernd: Denn im Kontrast zu den hellen Seitenwänden entsteht der Eindruck, als öffnete sich der Raum auf horizontaler Achse.



fehlerbroschuere-banner


Ausgewogen abgehoben

Probieren Sie es aus - eine einzelne Stehlampe macht einen Raum kleiner. Besser verteilen Sie mehrere Lichtquellen gleichmäßig in Ecken und an der Decke. Gerade dort zeigen Fluter einen hervorragenden Effekt, ebenso wie Wandleuchten. Dabei sollten diese stets nach oben ausgerichtet sein. Hier spielt die Kombination mit einem hellen Deckenton eine wichtige Rolle: der Vergrößerungseffekt potenziert sich.

Da nun für die Grundbeleuchtung gesorgt ist, können durch Spotlights und Strahler Akzente gesetzt werden. Gerade durch die Mischung aus indirekter und inszenierter direkter Beleuchtung verhilft dem Raum zu Struktur und Charakter. Das Wechselspiel zwischen Licht und Schatten schafft ein lebendiges, freundliches Raumklima zum Wohlfühlen.

Den Blick lenken

Akzente setzen Halogenstrahler sind wunderbar dazu geeignet um dekorative Akzente zu setzen. Richten Sie die Strahler auf Bilder, Wände oder Regale oder Dekorationselemente um den Blick zu des Auges zu lenken. Es geht aber auch raffinierter: Zum Beispiel indem Sie schmale LED-Streifen unsichtbar hinter Objekten im Raum anbringen und so eine leuchtende Kontur erschaffen. Aufgrund ihrer langen Lebensdauer sind LEDs auch eine echte Alternative zu Energiesparlampen.

Für größere Flächen eignen sich flexible Pendelleuchten oder Seil- und Schienensysteme. Durch eine Dimm-Funktion kann zusätzlich die Intensität gesteigert und die Helligkeit variiert werden.

Sollten Sie weitere Fragen oder Zweifel haben, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren. Unser Team der RE/MAX Immobilien Galerie Tübingen, Ihrem Immobilienmakler in Tübingen, steht Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung!

Kommentare


- Es sind noch keine Kommentare vorhanden. -