Vermietetes Wohneigentum als solider Baustein für die Altersvorsorge

geschrieben am 05.05.2015 von Hans-Peter Vögele

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass es sich beim folgenden Artikel um keine Rechtsberatung oder verbindliche Aussage handelt. Sollten Sie konkrete Fragen haben, wenden Sie sich bitte direkt an uns. Unter 07157 - 52 26 50 stehen wir Ihnen gerne jederzeit zur Verfügung.

Vermietes Woheigentum liegt im Trend


Laut neuesten Statistiken nutzen aktuell ca. 50 % der Bürger in den alten Bundesländern Wohneigentum als Baustein für die Altervorsorge. Dieser Wert ist seit 2011 um 7 Prozent gestiegen. Im Rentenalter bietet diese Anlageform im Vergleich zu z.B. Aktien oder festverzinslichen Wertpapieren finanzielle und steuerliche Vorteile.



fehlerbroschuere-banner



Vor allem für die Altersvorsorge geeignet


Um Vermögen im Alter zu bilden, ist die Finanzierung einer vermieteten Eigentumswohnung eine durchaus überlegenswerte Möglichkeit.  Die gesamten Anschaffungskosten werden wie bei der eigengenutzten Immobilie in Raten abbezahlt. Der Unterschied liegt aber darin, dass der Mieter durch die monatlichen Mietzahlungen den größten Teil zur Finanzierung beiträgt. Dadurch hält sich die monatliche Belastung in Grenzen.
Ein weiterer Vorteil ist, dass die Anschaffungskosten steuermindernd als negative Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung angesetzt werden können. Das mindert die Steuerlast.

Nicht unüberlegt handeln


Ein Muss ist die Erstellung einer Checkliste um zu sehen, welche Kosten zu erwarten sind. Neben den reinen Finanzierungskosten muss auch mit Instandhaltung gerechnet werden. Es empfiehlt sich also eine Sicherheitsreserve einzuplanen.

Auch ein evtl. Mietausfall sollte kalkuliert sein. Sonst entpuppt sich die monatliche Belastung durch die Finanzierung möglicherweise schnell als Stolperstein. Und nicht zuletzt kann eine Veränderung des Einkommens auch die Steuervorteile deutlich verringern.
Unumgänglich ist vor allem, die Immobile genauestens zu überprüfen. Von einer geplanten Generalsanierung erst nach dem Kauf zu erfahren, kann zu einer bösen Überraschung werden.

Sollten Sie weitere Fragen oder Zweifel haben, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren. Unser Team der RE/MAX Immobilien Galerie Tübingen, Ihrem Immobilienmakler in Tübingen, steht Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung!

Kommentare


- Es sind noch keine Kommentare vorhanden. -