Was bedeutet Open House bzw. Offene Besichtigung?

geschrieben am 11.11.2014 von Hans-Peter Vögele

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass es sich beim folgenden Artikel um keine Rechtsberatung oder verbindliche Aussage handelt. Sollten Sie konkrete Fragen haben, wenden Sie sich bitte direkt an uns. Unter 07157 - 52 26 50 stehen wir Ihnen gerne jederzeit zur Verfügung.

Der mögliche Ablauf der Besichtigung

Beim Open House wird ein bestimmter Zeitpunkt festgelegt, an dem die Immobilie von mehreren Interessenten besichtigt wird.
Sie sollten sich die Zeit nehmen und jedem anwesenden Kaufinteressenten eine F
ührung anbieten und wenn möglich keine Gruppenführung organisieren. Nehmen Sie sich also rund 15 Minuten für so eine Führung und lassen die Anderen vielleicht bei Kaffee und Kuchen, oder anderen kleinen Erfrischungen „unter Beobachtung“. Optimal wäre hier noch eine Person zu haben, die eventuell anfallende Fragen schon mal beantworten kann und die Wartenden betreut. Um zu große Wartezeiten zu vermeiden, können Sie auch Voranmeldungen annehmen.



fehlerbroschuere-banner



Mittel zum Zweck

Natürlich bleibt es nicht aus, dass sich an diesem Tag auch einige „Immobilientouristen“ befinden werden, die sich „just for fun“ Ihr Heim angucken wollen, aber in diesem Fall sind sie sogar Mittel zum Zweck. Weil nämlich mehrere vermeintliche Käufer an ein und demselben Tag zusammenkommen, entsteht ein gewisses Konkurrenzdenken, und bei den wirklichen Interessenten wird der Kaufdruck geweckt. Der übliche Satz: „Da sind noch einige weitere Kaufinteressierte.“, den jeder als abgedroschenes Verkaufsgetue ignoriert, wird hier durch die anwesenden Mitkonkurrenten viel ernster genommen.

Weitere Vorteile der offenen Besichtigung

Ein riesengroßer Vorteil ist zweifellos, dass Sie so gut wie alle Kaufinteressenten an einem Tag „abfertigen“ können. Dadurch sparen Sie viel Zeit und das leidige Vorbereiten der Immobilie ist mit einem einzigen Mal abgetan. Natürlich werden Sie noch einige Zweitbesichtigungen durchführen müssen, aber durch das Open House verkürzt sich ja auch die Gesamtverkaufszeit und durch den schon erwähnten Kaufdruck ist nebenbei auch noch ein höherer Verkaufspreis zu erwarten.
Wenn Ihnen der Aufwand einer offenen Besichtigung trotzdem zu gro
ß erscheint, können Sie dies auch getrost Ihrem Immobilienmakler übertragen.

Sollten Sie weitere Fragen oder Zweifel haben, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren. Unser Team der RE/MAX Immobilien Galerie Tübingen, Ihrem Immobilienmakler in Tübingen, steht Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung!

Kommentare


- Es sind noch keine Kommentare vorhanden. -