Wohnen im historischen Gebäude - ehemalige Zehntscheuer von Kloster Bebenhausen

geschrieben am 09.12.2016 von Hans-Peter Vögele

zehntscheuer

Bei Uhlandstraße 5, das jetzige Wohnhaus, handelt es sich um die ehem. Bebenhäuser Zehntscheuer. Sie wurde 1494 errichtet. Ab 1559 verwaltete der Kirchenrat das gesamte Kirchengut Württembergs. Ab 1806 verfügte die königliche Kameral-Verwaltung Weil im Schönbuch über die Bebenhäuser Zehntscheuer in Steinenbronn Diese erwarb zur Vergrößerung des bestehenden, jetzt herrschaftliche Zehntscheuer genannten Gebäudes 1816 eine angrenzende Wiese, auf der im folgenden Jahr die Neue Zehntscheuer (Uhlandstraße 5/1) in Verlängerung der alten errichtet wurde. Wenig später verloren beide ihre Bedeutung, da nun die Zehntabgabe an Naturalien durch Geld ersetzt wurde. 1840 wurden folglich die beiden Zehntscheuern von der königliche Finanzverwaltung an einen Bauern verkauft, der die ehem. Bebenhäuser Zehntscheuer zum Wohnhaus umbaute. Darunter befindet sich ein gewölbter Keller. 

Das Erscheinungsbild des Wohnhauses ist noch dem 18. Jahrhundert verpflichtet; die Scheuer zeigt die konstruktive Bauart des 18./19. Jahrhunderts. Beider Bedeutung ergibt sich aus ihrer Geschichte und einstigen Funktion, die auf ein jahrhundertealtes und -währendes Wirtschaftssystem hinweist. Daraus resultiert das öffentliche Interesse an der Erhaltung aus heimatgeschichtlichen und wissenschaftlichen Gründen.

Das Wohnhaus präsentiert sich heute als 1-2 Familienhaus mit einer Wohnfläche von ca. 215 m², mit insgesamt 6 Zimmern; 5 Zimmer im Erd- und Obergeschoss sowie einem in 1970 ausgebauten Zimmer im 1. Dachgeschoss. Die übrigen Flächen im Dachgeschoss sind nicht ausgebaut und stellen weiteres Ausbaupotential dar. Unter dem Wohnhaus befindet sich ein von außen zugänglicher Gewölbekeller.

Die an das Wohnhaus angebaute Scheuer hat eine Grundfläche von ca. 140 m²  und eine Höhe von rund 11 Meter. Über eine senkrechte Leiter lassen sich die 3 Ebenen der Scheuer erreichen.

Gerne senden wir uns ein ausführliches Exposee zu. Bitte senden Sie uns einfach eine Nachricht über unser Kontaktformular (hier klicken).

Kommentare


- Es sind noch keine Kommentare vorhanden. -